Feng Shui und Weihnachten

Im Kaiser Feng Shui  gibt es keine Weihnachten

In der chinesischen Kultur und Religion ist Weihnachten kein Feiertag, auch gibt es diesbezüglich im Feng Shui keine tiefere Verbindung  –  Dennoch kann man den Advent und Weihnachten mit seiner Symbolik aus Feng Shui Sicht deuten und energetisch nutzen.

Nur 2 % der chinesischen Bevölkerung sind Christen, trotzdem wird Weihnachten, besonders in Städten und im Osten Chinas mit zunehmender Begeisterung gefeiert, denn die Menschen in Fernost übernehmen alles, was ihnen gefällt, und alles, was glitzert.

Öffentliche Plätze, Hotels und Supermärkte sind üppig geschmückt, und die Verkäufer in den Läden sind als Weihnachtsmänner verkleidet. Der Weihnachtsmann heißt dort (chinesisch 圣诞老人)  „SHENG DAN LAO REN“. Wie es auch bei uns der Brauch ist, steckt er den Kindern Geschenke in die Socken.

The Forbidden City in winter,Beijing,China

In meinem nächsten Post gibt es Wissenswertes über Rituale, Bräuche in der Weihnachtszeit und der Tannenbaum aus Feng Shui Sicht.